Management summary for the following use case:

How can existing component cleaning processes be optimized for the future?

Industrial cleaning systems are often in existence for 15 years or more
Integrated production processes. With increasing mileage and due to
With outdated technology, these cleaning systems mainly form the bottleneck in production.

Nevertheless, no optimization measures in the cleaning process or new investments for improvement have been made for many years.

If there is a change in workpieces / components or if there is contamination
(such as rust, paint and grease), experience has shown that the cleaning temperature of the process is increased and, if necessary, the cleaning medium is changed.

If these measures reach their limits, manual reworking of the workpieces is gradually introduced in the production process, thus compensating for the lack of cleaning performance.

This is very time-consuming and costly, leads to fluctuations in the cleaning quality and the resulting increased reject rate is reminded again with each audit / certification.

The following use case outlines how to optimize existing industrial cleaning processes works, bad investments can be avoided and various alternative courses of action can be compared.

Use case in detail:

1. Introduction - the customer

The use case described below is outlined using an international construction machinery manufacturer. This offers its customers various types of construction machinery in the “pay per use” business model, so that the end customer only pays for the operating hours used.

When the construction machines reach their technical operating limit, they are dismantled into assemblies and individual parts on site or in specialist workshops. They are then transported back to the construction machinery manufacturer's plant, where they are subjected to an industrial remanufacturing process1.

This includes the complete dismantling of all technical components, the diagnosis and the subsequent exchange or reconditioning of the wearing parts as well as the final reassembly of the assemblies.

1 Alternative terms for reconditioning can also be general overhaul, remanufacturing or remanufacturing

Industrial-component-cleaning-optimization-of-processes
Industrial-component-cleaning-optimization-of-processes

2nd challenge

The assemblies and individual parts of the construction machines are characterized by strongly varying component dimensions. Examples include hydraulic cylinders, large diesel engines and heavy-duty axles, but also small components or attachments. They also consist of various materials such as cast iron, steel or aluminum, which must also be taken into account when selecting suitable cleaning processes, technologies and media.

The contamination of the components also varies depending on where they are used, so that the following can be named here:

  • Paints of various types and ages
  • Rust / oxidation
  • Sealing material on the functional surfaces
  • Clay, earth and concrete

Optimization of industrial component cleaning

Where is the challenge in the current process?

In the actual cleaning process at the construction machine manufacturer, all components are initially subjected to a uniform rinsing and spraying process, in which grease, oils and loose paint residues are removed. This then takes place in the process step Disassembly the disassembly of the components into their component parts and then in the manual rework the time-consuming and labor-intensive manual cleaning. In the next Diagnosis all individual parts are checked to determine whether and with what effort the reconditioning can be carried out. If the wear limit is reached or a component is defective, it is rejected.

The challenge arises from the fact that the output volume of the refurbishment process had to be steadily increased in the past due to the increasing demand and the adjustment of the business model. The performance of individual process steps could initially be increased through the use of more staff and modern lean approaches. At the same time, the process time of the cleaning system was reduced and attempts were made to compensate for the resulting reduced cleaning quality by means of higher process temperatures and more extensive manual rework.

Costly, extremely inefficient and just postponing problem solving into the future!

3. Optimization potential and objectives

The described attempt to increase the cleaning performance in the actual cleaning process of the construction machine manufacturer was not successful in the long term and included very high hidden process costs:

  • Cleaning processes that lead to poor cleaning results
  • high and cost-intensive use of personnel in manual reworking, which does not enable constant cleaning quality
  • Bottleneck at the beginning of production so that downstream process stations are not fully utilized

The objective for the target process was to increase the process volume of the entire refurbishment process and to reduce process costs and the scope of manual rework. These can be achieved by increasing the cleaning performance and optimizing the cleaning processes.

How can optimization potential and objectives be implemented?

Industrial component cleaning analysis
Industrial component cleaning analysis

4. As-is analysis of the components and quantification of requirements

The determination of existing and future process quantities can be determined from the enterprise resource system (ERP system) of the construction machine manufacturer using digital parts lists. On the basis of this data, a quantity structure can be created to which the weights, dimensions and material alloys can be assigned.

This is a decisive success factor in order to take into account the current and future utilization of the cleaning process. Time-consuming and labor-intensive, but necessary!

With the cooperation of the shop floor employees, the contamination can be assigned to the existing data. How is the degree of contamination of the components with paint, corrosion or oils and greases to be classified? Or to evaluate the cleaning performance for individual contaminations? At this point, a systematic approach is required in order to then be able to quantitatively evaluate the findings in a structured manner and to be able to maximize the gain in knowledge.

The next step is the analysis of the cleaning results, taking into account the employees in the manual rework. Which contaminations are not removed by the cleaning system and must be cleaned by manual rework? Which material alloys, geometric elements and part numbers are to be assigned to them? If the part numbers and process times are recorded during manual reworking, this data can also be evaluated and an allocation of contamination, part numbers and material alloy is possible.

Intermediate result: Material alloys and contaminations are assigned part numbers, a detailed quantity structure has been created!

The quantity structure is the basis on which suitable methods can then be selected for the specific material and contamination. Do the workpieces have functional surfaces? Are mechanical or chemical cleaning methods suitable? Is there any contamination that requires special chemical or thermal cleaning processes? Based on a matching of workpiece requirements and the subsequent cluster formation, a pre-selection of cleaning technologies and processes is made that are suitable for the existing component and process requirements, see Figure 1.

Figure 1: DIN 8592 for the limitation of suitable cleaning methods

Figure 1: DIN 8592 for the limitation of suitable cleaning methods

To limit suitable cleaning processes, media and system manufacturers, bfirm also has a comprehensive database in which requirements and providers are compared. Which cleaners favor the discoloration of aluminum components after the paint stripping process? Which cleaning medium is suitable for joint degreasing of all components, but requires the components to be neutralized before the paint stripping process? These and many other questions are based on bfirm's expertise and can be supplemented with chemical or material-metallurgical investigations if necessary.

In addition to the technical process parameters, additional influencing variables can be taken into account when developing cleaning processes, depending on the customer's requirements.

When should these be identified and investigated?

Now!

The process know-how required to select and determine the further process parameters and requirements has now been achieved. The quantity structure as well as suitable cleaning technologies are identified in order to enter into a detailed exchange of information with the purchasing department, quality assurance or environmental management.

Process parameters are given below as examples. The respective certification of the company and the requirements of the specialist departments must be taken into account individually, see Figure 2.

Figure 2: Selection of further process parameters to document the process properties

In the next step, the selection of suitable manufacturers of cleaning systems and media takes place in order to then put together and dimension a suitable cleaning strategy and procedural combinations, see Figure 3 ensure downstream paintability of the components.

Figure 3: Exemplary representation of the development of process combinations

5. Realization of potential and result

The available data from the quantity structure, the clustering and the derived cleaning strategies finally enable the selection of suitable manufacturers of cleaning systems and media.

The identified optimization potential can be quantified in the cleaning process on the basis of the results obtained and enables management to make a number-based decision-making basis for the following questions:

  • What measures are required to optimize the cleaning strategy?
  • How can the cleaning strategy be adapted with existing systems?
  • How high (quantitative) is the savings potential?
  • In which order should the potentials be implemented?

In the case described, the construction machinery manufacturer was able to make the cleaning processes more efficient, reduce rework by 60% and select and purchase a new cleaning system based on detailed monetary and technical parameters.

Do you also have cleaning or coating processes with optimization potential? A checklist is available in the download portal to independently identify initial potential for optimization.

Do you have any questions? We are happy to support you in identifying potential, evaluating and optimizing existing cleaning and coating processes.

Feel free to make an appointment for a free exchange by phone, screen sharing or directly at your site! We look forward to you.

Brief introduction to bfirm - from research into industry

The bfirm company was created in the research environment of the Chair for Environmentally Friendly Production Technology at the University of Bayreuth and the Fraunhofer Institute for Automation and Robot Technology (IPA). International industrial companies were faced with the challenge of optimizing existing cleaning and coating processes and receiving manufacturer-independent consulting services. For this purpose, a procedure was developed to optimize industrial cleaning and coating processes and to transfer scientific know-how to industry as a consulting service. With increasing interest from industry, the research and development service was continuously expanded and systematically developed into a sustainable business model. At the beginning of 2020, bfirm was spun off into an independent company in order to offer research and development services to other industrial companies. Due to the proximity to university research and research-related service providers, the existing network is continuously expanded so that, if required, customer-specific development services can also be implemented with renowned research institutions.

fbpx
industrielle Beschichtungs- und Reinigungsprozesse bfirm

Optimierung industrieller
Bauteilreinigungsprozesse

Management Summary für folgenden Use Case:

Wie können bestehende Bauteilreinigungsprozesse für die Zukunft optimiert werden?

Industrielle Reinigungsanlagen sind häufig 15 Jahre und mehr in bestehenden
Produktionsprozessen integriert. Mit zunehmender Laufleistung und aufgrund
veralteter Technologie bilden diese Reinigungsanlagen überwiegend den Bottleneck in der Produktion.

Dennoch sind seit vielen Jahren keine Optimierungsmaßnahmen im Reinigungsprozess oder neue Investitionen zur Verbesserung vorgenommen worden.

Kommt es zu einem Wechsel der Werkstücke/Bauteile oder der Kontamination
(wie beispielsweise Rost, Lack und Fett), wird erfahrungsgemäß die Reinigungstemperatur des Prozesses erhöht und gegebenenfalls das Reinigungsmedium gewechselt.

Stoßen diese Maßnahmen an ihre Grenzen, wird schleichend eine manuelle Nacharbeit der Werkstücke im Produktionsprozess eingeführt und damit die fehlende Reinigungsleistung kompensiert.

Das ist sehr zeit- und kostenintensiv, führt zu Schwankungen in der Reinigungsqualität und die dadurch erhöhte Ausschussquote wird bei jeder Auditierung/Zertifizierung erneut angemahnt.

Der folgende Use Case skizziert, wie die Optimierung bestehender industrieller  Reinigungsprozesse funktioniert, Fehlinvestitionen vermieden und verschiedene Handlungsalternativen gegenübergestellt werden können.

Use Case im Detail:

1. Einleitung – der Kunde

Der im Folgenden beschriebene Use Case wird anhand eines internationalen Baumaschinenherstellers skizziert. Dieser bietet seinen Kunden Baumaschinen verschiedener Art im Geschäftsmodell „Pay per use“ an, sodass der Endkunde ausschließlich die genutzten Betriebsstunden bezahlt.

Erreichen die Baumaschinen ihre technische Betriebsgrenze, werden diese direkt vor Ort oder in Fachwerkstätten in Baugruppen und Einzelteile zerlegt. Anschließend erfolgt der Rücktransport in das Werk des Baumaschinenherstellers, wo sie einem industriellen Wiederaufarbeitungsprozess1 unterzogen werden.

Dieser umfasst die vollständige Demontage aller technischen Komponenten, die Befundung und den anschließenden Tausch oder die Aufarbeitung der Verschleißteile sowie die abschließende Neumontage der Baugruppen.

1 Alterative Begriffe für die Wiederaufarbeitung können auch Generalüberholung, Refabrikation oder Reman sein

2. Herausforderung

Die Baugruppen und Einzelteile der Baumaschinen zeichnen sich durch stark variierende Bauteilabmessungen aus. Als Beispiele können hier Hydraulikzylinder, Großdieselmotoren und Schwerlastachsen, aber auch kleinteilige Komponenten oder Anbauteile genannt werden. Sie bestehen zudem aus verschiedenen Werkstoffen wie Gusseisen, Stahl oder Aluminium, welche ebenfalls bei der Auswahl geeigneter Reinigungsverfahren, -technologien und -medien zu berücksichtigen sind.

Entsprechend ihres Einsatzortes variiert auch die Kontamination der Bauteile, sodass hier u.a. folgende genannt werden können:

  • Lacke verschiedener Art und Alter
  • Rost/Oxidation
  • Dichtungsmaterial an den Funktionsflächen
  • Lehm, Erde und Beton
Industrielle Bauteilreinigung - Optimierung der Reinigungsprozesse
Wo besteht die Herausforderung im Ist-Prozess?

Im Ist-Reinigungsprozess werden beim Baumaschinenhersteller zu Beginn alle Bauteile einem einheitlichen Spül- und Spritzvorgang unterzogen, bei dem Fette, Öle, und lose Lackrückstände entfernt werden. Anschließend erfolgt im Prozessschritt Demontage die Zerlegung der Bauteile in ihre Bestandteile und anschließend in der manuellen Nacharbeit die zeit- und personalintensive händische Reinigung. In der darauffolgenden Befundung werden alle Einzelteile dahingehend überprüft, ob und mit welchem Aufwand die Aufarbeitung erfolgen kann. Ist die Verschleißgrenze erreicht oder ein Bauteil defekt, wird es aussortiert.

Die Herausforderung resultiert daraus, dass die Outputmenge des Aufarbeitungsprozesses aufgrund der steigenden Nachfrage und der Anpassung des Geschäftsmodells in der Vergangenheit stetig gesteigert werden musste. Die Leistungsfähigkeit einzelner Prozessschritte konnte durch höheren Personaleinsatz sowie durch moderne Lean-Ansätze zunächst gesteigert werden. Zugleich wurde die Prozesszeit der Reinigungsanlage reduziert und versucht, die dadurch geminderte Reinigungsqualität mittels höherer Prozesstemperaturen und einer umfassenderen manuellen Nacharbeit zu kompensieren.

Kostenintensiv, äußerst ineffizient und lediglich eine Verschiebung der Problemlösung in die Zukunft!

Interesse an einem kostenlosen Kennenlernen direkt bei Ihnen vor Ort?
Button anklicken und direkt Termin vereinbaren!

3. Optimierungspotential und Zielstellung

Der beschriebene Versuch zur Steigerung der Reinigungsleistung im Ist-Reinigungsprozess des Baumaschinenherstellers war nicht langfristig erfolgreich und beinhaltete sehr hohe versteckten Prozesskosten:

  • Reinigungsprozesse, die zu mangelhaften Reinigungsergebnissen führen
  • hoher und kostenintensiver Personaleinsatz in der manuellen Nacharbeit, der keine konstante Reinigungsqualität ermöglicht
  • Bottleneck zu Beginn der Produktion, sodass nachgelagerte Prozessstationen nicht ausgelastet werden

Die Zielstellung für den Soll-Prozess war die Prozessmenge des gesamten Aufarbeitungsprozesses zu steigern und Prozesskosten sowie Umfang der manuellen Nacharbeit zu reduzieren. Diese sind durch Steigerung der Reinigungsleistung und Optimierung der Reinigungsprozesse erreichbar.

Wie können Optimierungspotentiale und Zielstellung umgesetzt werden?

4. Ist-Analyse der Bauteile und Quantifizierung des Bedarfs

Die Ermittlung bestehender und zukünftiger Prozessmengen kann aus dem Enterprise-Ressource-System (ERP-System) des Baumaschinenherstellers unter Verwendung digitaler Stücklisten ermittelt werden. Auf Basis dieser Daten kann ein Mengengerüst erstellt werden, dem die Gewichte, Abmessungen und Werkstofflegierungen zuzuordnen sind.

Dies ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor, um die aktuelle sowie wie zukünftige Auslastung des Reinigungsprozesses zu berücksichtigen. Zeit- und arbeitsintensiv, aber notwendig!

Durch Mitwirkung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Shop-Floor können den bestehenden Daten die Kontamination zugeordnet werden. Wie ist der Kontaminationsgrad der Bauteile mit Lack, Korrosion oder Ölen und Fetten einzuordnen? Oder die Reinigungsleistung für einzelne Kontaminationen zu bewerten? An dieser Stelle ist ein systematisches Vorgehen erforderlich, um anschließend strukturiert die Erkenntnisse quantitativ auswerten und den Erkenntnisgewinn maximieren zu können.

Industrielle Bauteilreinigung - Optimierung der Reinigungsprozesse
Im nächsten Schritt erfolgt die Analyse der Reinigungsergebnisse unter Berücksichtigung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der manuellen Nach-arbeit. Welche Kontaminationen werden durch die Reinigungsanlage nicht entfernt und sind mittels händischer Nacharbeit zu reinigen? Welchen Werkstofflegierungen, Geometrieelemente und Teilenummern sind diesen zuzuordnen? Werden bei der manuellen Nacharbeit die Teilenummern und Prozesszeiten erfasst, sind diese Daten ergänzend auszuwerten und eine Zuordnung von Kontamination, Teilenummern und Werkstofflegierung möglich.

Zwischenergebnis: Werkstofflegierungen und Kontaminationen sind Teilenummern zugeordnet, ein detailliertes Mengengerüst ist erstellt!

Interesse an einem kostenlosen Kennenlernen direkt bei Ihnen vor Ort?
Button anklicken und direkt Termin vereinbaren!

Das Mengengerüst ist die Grundlage, auf der anschließend werkstoff- und kontaminationsspezifisch geeignete Verfahren ausgewählt werden können. Weisen die Werkstücke Funktionsflächen auf? Sind mechanische oder chemische Reinigungsverfahren geeignet? Liegen Kontaminationen vor, die besondere chemische oder thermische Reinigungsprozesse erfordern? Anhand eines Matching von Werkstückanforderungen sowie der anschließenden Clusterbildung wird eine Vorauswahl von Reinigungstechnologien und -verfahren getroffen, die für vorliegende Bauteil- und Prozessanforderungen geeignet sind, siehe Abbildung 1.

Technologieeingrenzung - Bfirm - industrielle Bauteilreinigung

Abbildung 1: DIN 8592 zur Eingrenzung geeigneter Reinigungsverfahren

Zur Eingrenzung geeigneter Reinigungsverfahren, -medien und -anlagenhersteller verfügt bfirm weiterhin über eine umfassende Datenbank, in der Anforderungen und Anbieter gegenübergestellt werden. Welche Reiniger begünstigen die Verfärbung von Aluminiumbauteilen nach dem Entlackungsprozess? Welches Reinigungsmedium eignet sich zur gemeinsamen Entfettung aller Bauteile, erfordert aber eine Neutralisierung der Bauteile vor dem Entlackungsprozess? Diese und viele weitere Fragen basieren auf der Expertise von bfirm und können bei Bedarf durch chemische oder werkstoffmetallurgische Untersuchungen ergänzt werden.

Neben den technischen Prozessparametern können bei der Entwicklung von Reinigungsprozessen – je nach Kundenwunsch – zusätzliche Einflussgrößen berücksichtigt werden.

Wann sollten diese identifiziert und untersucht werden?

Jetzt!

Interesse an einem kostenlosen Kennenlernen direkt bei Ihnen vor Ort?
Button anklicken und direkt Termin vereinbaren!

Exakt jetzt ist das erforderliche Prozess-Know-how erreicht, die weiteren Prozessparameter und Anforderungen auszuwählen und zu ermitteln. Das Mengengerüst sowie geeignete Reinigungstechnologien sind identifiziert, um mit der Einkaufsabteilung, der Qualitätssicherung oder dem Umweltmanagement in den detaillierten Informationsaustausch zu treten.

Im Folgenden sind exemplarisch Prozessparameter genannt. Die jeweilige Zertifizierung des Unternehmens und die Anforderungen der Fachabteilungen sind individuell zu berücksichtigen, siehe Abbildung 2.

Industrielle Bauteilreinigung - Optimierung der Reinigungsprozesse

Abbildung 2: Auswahl weiterer Prozessparameter zur Dokumentation der Prozesseigenschaften

Im nächsten Schritt erfolgt die Auswahl geeigneter Hersteller von Reinigungs-anlagen und -medien, um anschließend eine geeignete Reinigungsstrategie sowie verfahrenstechnische Kombinationen zusammenzustellen und zu dimen-sionieren, siehe Abbildung 3. Hierbei ist umfangreiche Branchenkenntnis erforderlich, um die Reinigungsanforderungen, etwaigen Korrosionsschutz sowie eine mögliche nachgelagerte Lackierbarkeit der Bauteile sicherzustellen.

Industrielle Bauteilreinigung - Optimierung der Reinigungsprozesse

Abbildung 3: Exemplarische Darstellung zur Entwicklung von Verfahrenskombinationen

5. Potentialumsetzung und Ergebnis

Die vorliegenden Daten aus dem Mengengerüst, der Clusterung sowie die ab-geleiteten Reinigungsstrategien ermöglichen abschließend die Auswahl geeigneter Hersteller von Reinigungsanlagen und -medien.

Das identifizierte Optimierungspotential kann im Reinigungsprozess auf Basis erarbeiteter Ergebnisse quantifiziert werden und ermöglicht dem Management eine zahlenbasierte Entscheidungsgrundlage auf folgende Fragestellungen:

  • Welche Maßnahmen sind zur Optimierung der Reinigungsstrategie erforderlich?
  • Wie ist die Anpassung der Reinigungsstrategie mit bestehenden Anlagen durchführbar?
  • Wie hoch (quantitativ) ist das Einsparpotential?
  • In welcher Reihenfolge sollten die Potentiale umgesetzt werden?

Im beschriebenen Fall konnten bei dem Baumaschinenhersteller die Reinigungsprozesse effizienter gestaltet, die Nacharbeit um 60 % reduziert sowie die Auswahl und Beschaffung einer neuen Reinigungsanlage anhand detaillierter monetärer und technischer Parameter durchgeführt werden.

Haben auch Sie Reinigungs- oder Beschichtungsprozesse mit Optimierungspotential? Im Downloadportal ist u.a. eine Checkliste verfügbar, um selbstständig erste Optimierungspotentiale zu identifizieren.

Bestehen Rückfragen? Wir unterstützen Sie gerne bei der Potentialidentifikation, der Bewertung und der Optimierung bestehender Reinigungs- und Beschichtungsprozesse.

Verabreden Sie gerne einen Termin zum kostenlosen Austausch per Telefon, Screen-Sharing oder direkt bei Ihnen vor Ort! Wir freuen uns auf Sie.

Interesse an einem kostenlosen Kennenlernen direkt bei Ihnen vor Ort?
Button anklicken und direkt Termin vereinbaren!

Kurzvorstellung bfirm – aus der Forschung in die Industrie

Das Unternehmen bfirm ist im Forschungsumfeld des Lehrstuhls für Umweltgerechte Produktionstechnik an der Universität Bayreuth sowie des Fraunhofer Instituts für Automatisierung und Robotertechnik (IPA) entstanden. Internationale Industrieunternehmen standen vor der Herausforderung, bestehende Reinigungs- und Beschichtungsprozesse zu optimieren und eine herstellerunabhängige Beratungsleistung zu erhalten. Hierzu wurde eine Vorgehensweise entwickelt, um industrielle Reinigungs- und Beschichtungsprozesse zu optimieren und das wissenschaftliche Know-how als Beratungsleistung in die Industrie zu transferieren. Mit zunehmendem Interesse aus der Industrie wurde die Forschungs- und Entwicklungsleistung kontinuierlich ausgebaut und systematisch zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell weiterentwickelt. Anfang 2020 erfolgte die Ausgründung von bfirm in eine eigenständige Gesellschaft, um die Forschungs- und Entwicklungsleistung weiteren Industrieunternehmen anzubieten. Durch die Nähe zur universitären Forschung und forschungsnahen Dienstleistern wird das bestehende Netzwerk kontinuierlich ausgebaut, sodass bei Bedarf auch kundenindividuelle Entwicklungsleistungen mit renommierte Forschungseinrichtungen realisiert werden können.

Warum sind wir Ihr Partner?

bfirm ist als Unternehmen aus dem Umfeld des Lehrstuhls für Umweltgerechte Produktionstechnik der Universität Bayreuth bzw. dem Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) entstanden und verfügt über ein internationales Netzwerk in Forschung und Industrie.

2017: Industrielle Anwendung

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA)

  • Entwicklung werkstückspezifischer Reinigungs- und Lackierprozesse für Industriekunden
  • Standardisierung und Weiterentwicklung der Vorgehensweise

Logo Fraunhofer IPA

2015: Wissenschaftliche Forschung

Universität Bayreuth, Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik

  • Erforschung von Remanufacturing-Prozessen
  • Entwicklung einer Vorgehensweise zur Konzeptionierung werkstückspezifischer Reinigungs- und Lackierprozesse

Logo Universität Bayreuth

2020: Unternehmensgründung

bfirm

  • Übertragung von Erkenntnissen aus der Forschung in die industrielle Anwendung und Vermarktung
  • Entwicklung einer marktfähigen Beratungs- und Ingenieursdienstleistung als Geschäftsmodell

Logo bfirm

Vereinbaren Sie einen Termin

Sie möchten mehr über industrielle Beschichtungs-und Reinigungsprozesse oder ergänzende Dienstleistungen erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne zum kostenlosen Austausch per Telefon, Screen-Sharing oder direkt bei Ihnen vor Ort.

12 + 7 =